· 

Mahatma Gandhi

Gandhi ist am 3. Oktober 1869 in der indischen Provinz Gjurata geboren. Er hatte drei Brüder mit denen er wie mit dem Rest  der Familie den Hinduismus auslebte. Der Junge wurde schon im frühen Alter vom Glauben in Indien geprägt. Mahatma wuchs  komplett ohne Gewalt  auf. Für uns ist das nichts besonderes, aber für damalige Verhältnisse schon. Da er streng gläubig war, aß er kein Fleisch und trank keinen Schluck Alkohol. Kein Fleisch zu essen könnte ich mir gar nicht  vorstellen, wie gut, dass das Christentum das Essen von Fleisch nicht untersagt. Gandhi kämpfte ohne Waffen und ohne Gewalt, daher galt er auch als "große Seele". Er studierte in London Jura - von 1888-1891. Nach dem Studium arbeite er als Rechtsanwalt in Bombay. 1893 arbeitete er als Rechtsberater für eine Firma in Südafrika, wo er sich für indische Migranten einsetzte. Er versuchte das Herrschaftsystem (in Südafrika) mit gewaltfreiem Festhalten an der Warheit zu verändern. Am 30.01.1948 fielen drei Schüsse in Indien. "Was ist passiert?" fragen sich einige Inder, die die Schüsse gehört haben. Mahatma Gandhi wurde von einem Hinduisten erschossen, der bei der Tat laut schrie " kreuzigt ihn". Was genau passiert ist und warum weiß ich auch nicht.

 

Autor: Kilian Wagner

Kommentar schreiben

Kommentare: 0