· 

Albert Einstein

Der theoretische Physiker Albert Einstein ist am 14. März 1879 in Ulm geboren. Seine Eltern waren streng gläubige Juden. Als die Großmutter von Einstein den Jungen zum ersten mal sah, sagte sie: „Zu dick, viel zu dick“, was mir nicht so gefällt da ja ein neugeborenes Kind noch etwas Babyspeck hat. Als er 15 Jahre alt war verließ er die Schule ohne Abschluss und ging mit der Familie nach Mailand -  warum auch immer. Einstein persönlich galt als ein Tagträumer, der einfach mal so zuhause rum saß, Bücher las und Geige spielte. Gern dachte er sich auch Spiele für seine drei Kinder aus, was relativ schwer sein musste, denn er hatte zwei Jungs und ein Mädchen. Der Mathematiker hat in einem seiner Werke das newtonsche Weltbild (heliozentrisches Weltbild) verändert bzw. richtiggestellt. Sein Hauptwerk beruht allerdings auf der Relativitätstheorie, welche sich mit der Struktur von Raum, Zeit und dem Wesen der Masse befasst. 1921 erhielt Albert Einstein den Nobelpreis für die Beschreibung des photoelektrischen Effekt. Was auch viele Menschen nicht wissen ist, dass Albert Einstein meistens barfuß unterwegs war. Ich persönlich finde seine Frisur und das Bild mit der heraus gestreckten Zunge sehr amüsant. Als ich mich über Einstein informierte, stieß ich auf dieses Zitat: „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die Menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher“. Ich halte dieses Zitat für wahr, denn wenn man mal darüber nachdenkt zerstören wir Menschen uns selbst.

 

Autor: Kilian Wagner 


Quellen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0